Sport & vegane Ernährung - geht das?

Sport & vegane Ernährung - warum so erfolgreich?

Egal, welche Ziele wir verfolgen - wer aktiv ist, braucht nährstoffreiches Essen! Denn eine gesunde Ernährung liefert uns die Energie, die wir täglich benötigen, um volle Leistung zu erbringen. Gerade für Leistungs- und Kraftsportler ein wichtiges Thema, denn neben dem regelmäßigen Training ist die Versorgung mit allen Energieträgern, Vitaminen, Mineralstoffen und der richtigen Flüssigkeitzuführung von größter Bedeutung.

Richtiges Essen kann die mächtigste Form der Medizin oder die langsamste Form des Vergiftens sein!

Eigentlich gehört der Mensch zu den Allesfressern (Omnivoren) - sagt man! Aber heißt das auch, dass die heutigen Nahrungsmittel, die uns zur Verfügung stehen und von der Industrie in Turbogeschwindigkeit hochgezüchtet und verarbeitet werden, unserer Gesunderhaltung und Wohlergehen dienen? Könnte das ein Grund für das überdimensionale Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln sein? Gerade Sportler greifen zunehmend nach Alternativen - zur Regeneration. Und das hat auch seinen Grund!
Studien zufolge weist die Ernährungssituation von Sportlern häufig Defizite auf:

Das Resultat: eine unzureichende Versorgung an Makro- und Mikronährstoffen; die körperliche Leistungsfähigkeit wird beeinträchtigt und Krankheiten werden begünstigt.

Die Nahrung ist unsere Energiequelle

Für uns Sportler sind Fette und Kohlenhydrate die primären Energiequellen. Eiweiss ist als Energieträger weniger von Bedeutung - jedoch für den Aufbau unserer Muskulatur unerlässlich. 

Damit unser Körper diese Makronährstoffe nutzen kann, müssen sie zerlegt, resorbiert, zusammengesetzt und transportiert werden, um in die Zellen zu gelangen. 

Und jetzt kommen die Vitamine und Mineralstoffe ins Spiel - sie spenden zwar keine Energie, sind aber an fast all diesen Schritten beteiligt. 

Zudem profitiert unser Körper von wichtigen Schutzstoffen wie sekundäre Pflanzenstoffen und den gesundheitsfördernden Ballaststoffen. 

Wasser ist der wichtigste Nährstoff und steht insbesondere für uns Sportler an erster Stelle.
ANZEIGE

Ist eine vegane Ernährungsweise für Sportler empfehlenswert?

Immer öfter beweisen erfolgreiche Sportler, dass eine vegane Ernährungsweise und Sport  miteinander vereinbar sind. Gerade im Ausdauersport rücken Veganer zunehmend an die Spitze und machen die pflanzlichen Nährstoffe dafür verantwortlich. Aber auch im Kraftsport überzeugen immer mehr Sportler von ihrem veganen Input.
Studien zufolge ist die vegane Ernährungsweise für Sportler eine angemessene und gleichwertige Alternative zu fleischhaltigen Diäten. In Kombination mit einem aktiven Lebensstil, ein erfolgsversprechender Weg für beste Leistungen unter höchstmöglicher Belastungsintensität - im Ausdauer- sowie im Kraftsport. Ein Vorteil für vegane Sportler ist die schnellere Regenerationsphase. Beim Sport laufen Organismus und Muskeln auf Hochtouren. Dadurch erhöht sich die Bildung freier Radikale, die biologische Strukturen schädigen oder ungünstig verändern und langfristig chronische Krankheiten auslösen sowie den Alterungsprozess beschleunigen. 

Eine gesunde vegane Ernährungsweise wirkt dem entgegen durch eine gute Versorgung von Nährstoffen mit antioxidativer Wirkung.
So wie jede sportive Ernährung sollte auch die vegane Sportlerernährung gezielt auf die individuelle Sportdisziplin zugeschnitten sein. Denn wenn ich z. B. im Ausdauersport zu viel, zu wenig, zu spät oder falsch trinke oder esse, hat dies direkte Auswirkungen auf meine Leistung. Ein professioneller Ernährungsplan ist hier angemessen.
Die Ernährung eines Sportlers unterscheidet sich grundlegend von einer nicht physisch aktiven Person dadurch, dass der Organismus mehr Flüssigkeit und Energie benötigt. Je nach Sportart, Belastung und Ausdauer müssen die Energiedepots effizienter werden. Mit der richtigen Umsetzung und dem richtigen Timing kannst du deine Leistung gezielt steigern und top in Form bleiben!
  • Quellen

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30583521

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6050691/pdf/12970_2018_Article_237.pdf

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30513704

    Trapp D. Knez W, Sinclair W, Journal of Sports Sciences (2010) Vol28(12): 1261-1268

    https://www.cnbc.com/2018/09/07/nfl-players-are-going-vegan.html

aktuelle Artikel 

Wie nachhaltig kann ein Laufschuh sein
von Petra 12 Mai, 2022
Das Wichtigste für einen gesunden und erfolgreichen Lauf ist der richtige Schuh für deinen Fuß und deinen Laufstil. Doch zunehmend spielen nachhaltige Aspekte eine immer größere Rolle - für den Sportler sowie den Hersteller.
Baked Potato mit Blumenkohl & Löwenzahn
von Ken Lässer 30 Apr., 2022
Kartoffelfraeks aufgepasst - dieses Rezept ist für euch! Kartoffeln sind super vielseitig und ergeben zusammen mit frischen Gemüse eine richtige Nährstoffbombe!
Zecken - die richtige Vorsorge für Outdoor-Sportler
von Petra 19 Apr., 2022
Zecken lauern überall - daher sollte jeder, der sich draußen auspowert, unbedingt an eine gut wirkende Zeckenvorsorge denken.
Mango-Spinat-Bowl
von Petra Lässer 26 März, 2022
Grüne Rezepte - grünes Gemüse und Früchte enthalten reichlich Chlorophyll und Lutein. Der regelmäßige Verzehr unterstützt . . .
Walnuss - Pesto selbst herstellen
von Petra Lässer 10 März, 2022
Pesto - der Klassiker in der italienischen Küche - ist die erste auf Basis von Öl zubereitete Soße . . .
Rote Bete Carpaccio mit Walnuss - Pesto
von Petra Lässer 09 März, 2022
Sich gesund und vegan zu ernähren bedeutet nicht auf Gutes verzichten zu müssen, vielmehr kannst du deine alten Essgewohnheiten durch bessere ersetzen!
weitere Artikel
Share by: