Blog-Layout

Einfach gesund sein und bleiben

Gesunde Ernährung, viel Bewegung und weniger Stress - eigentlich nichts Neues und dennoch tun wir uns so schwer, diese Prinzipien in unseren Alltag zu integrieren. 

Hier findest du ein paar einfache Tipps für einen gesunden Lebensstil - manchmal sind es nur kleine Veränderungen, die viel bewirken!

Kraftvoll in den Tag starten

  • Ein leckerer Smoothie oder eine fruchtige Bowl liefern jede Menge Nähr- und Vitalstoffe. Du kannst sie nach deinem Geschmack zusammenstellen - achte lediglich auf vollwertige, regionale und saisonale Biokost, meide Zucker und nimm dir Zeit dein Frühstück zu genießen.
  • Gönne dir ein Frischekick mit natürlicher Körperpflege - natürliche Naturkosmetik ohne Tierversuche sind ein täglicher Jungbrunnen für deine Haut.

Kennst du bereits Landseife?


100% Bio Inhaltsstoffe  aus kontrolliert biologischem Anbau

ohne Palmöl 

 -  keine Parfümöle 

nachhaltig: plastikfreie Verpackungen aus recyceltem und recycelbarem Material

-  100% vegan


* Anzeige

Landseife

Reichlich trinken

Um gesund und leistungsfähig zu sein, musst du viel trinken - mindestens 1,5 bis 2 Liter - je nach Körpergewicht und Aktivität kann die Trinkmenge stark variieren.


Für Sportler gilt: "trinken, bevor der Durst kommt" - denn ein Wasserdefizit würde die Muskeln nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Die Trinkmenge richtet sich nach Belastungsdauer, Trainingszustand, Schweißrate sowie Körpergewicht und -größe.


Generell solltest du stilles Wasser trinken - vor, während und nach dem Sport bevorzugst du besser die Saftschorle (Verhältnis Saft/natriumreiches stilles Wasser 1:2)


Für den täglichen Gebrauch kannst du dein Wasser individuell aufpeppen - ganz nach deinem Geschmack, beispielsweise mit Ingwer, Zitrusfrüchten, Minze, Rosmarin, Gurken usw.

* Anzeige

samebutgreen

Zufrieden im Job

Gehörst du zu den glücklichen Menschen, die ihren Job lieben oder hast du zunehmend das Gefühl, den Herausforderungen im Beruf nicht mehr gewachsen zu sein?


So oder so - steigende Leistungsziele, ständige Erreichbarkeit sowie laufende Umstrukturierungen können sich durchaus negativ auf uns auswirken, vor allem dann, wenn man nach Feierabend nicht abschalten kann. Wir fühlen uns müde und erschöpft - wir zeigen uns zunehmend gestresst.

Unsere Tipps sollen dir helfen, entspannter deinen Job auszuüben.


  • Nutze die Stress-Energie - das macht fit und wach. Stress muss nicht immer schlecht sein, sofern wir ihm mit Mut, Zuversicht und Gelassenheit begegnen und nicht zulassen, dass es zu Dauerstress wird.
  • Strukturiere deinen Arbeitsalltag und packe nicht mehr rein, als zu schaffen ist. Setz dir Ziele, konzentriere dich aufs Wesentliche und lerne auch mal "nein" zu sagen. To-do-Listen können dir dabei helfen.
  • Erledige die unangenehmen Aufgaben zuerst, dann ist dein Kopf frei für was anderes und es lässt sich entspannter arbeiten.
  • Selbstzweifel sind tabu - glaub an deine Fähigkeiten, auch wenn mal ein Fehler passiert. Sei flexibel und trau dich einfach mal den Rat und die Hilfe deiner Kollegen anzunehmen.
  • Gönne dir Pausen und nimm dir Zeit für eine gesunde Mahlzeit in einer entspannten Umgebung.
  • Versuch es mal mit grünem Tee statt Kaffee - ist gesund, erfrischt und wirkt gegen Stress.
  • Nach Feierabend - raus an die frische Luft. Nimm dir Zeit für alles was dir gut tut und achte auf ausreichend Bewegung.


Bewegung statt abschlaffen

Stell dir vor - du strotzt vor Vitalität, bist ausgeglichen und schaust klasse aus - du sprühst du vor Kreativität, hast klare Gedanken und verfügst plötzlich über mehr Zeit. Ein toller Gedanke, den du einfach in die Realität umsetzen kannst. Laufen heißt das Zauberwort, denn es steigert enorm deine Lebensqualität!

Laufen entstresst, stärkt das Immunsystem und kräftigt Herz und Muskeln. Regelmäßiges Training in der frischen Luft und in einem moderaten Tempo ist Grundvoraussetzung. Wenn du dir nur am Wochenende Zeit nimmst, um dich auszupowern, bringt leider nichts.

Gesund ernähren

Die wichtigste Voraussetzung für ein gesundes Leben ist die richtige Ernährung. Essen hat einen enormen Einfluss auf unsere Stimmung und unsere Leistungskraft.


Mit den richtigen Nährstoffen funktioniert unser Körper einfach besser.


Falsche Fette, zu viel Zucker und zu wenig Gemüse rauben unserem Körper hingegen Kraft und machen ihn dauerhaft krank.


So profitiert dein Körper:



Kennst du bereits unsere Fitness-Rezepte?

Entspannen & Gedankenmüll outsourcen

Hast du deine Gedanken im Griff? Oder gehörst du zu den Menschen, die rund um die Uhr denken? Über die Arbeit - die Familie - Finanzen - Nachbarn und und und - der Gedankenmüll lässt einfach nicht los und begleitet dich bis in die Nacht?


Das Problem hierbei ist - Gedanken bestimmen unser Leben, sie steuern unsere Gefühle und damit auch unsere Taten. Negative Gedanken machen uns wütend, ängstlich und lassen uns verzweifeln oder traurig sein. Sie beeinträchtigen unsere Leistungsfähigkeit und machen uns auf Dauer krank.


Mach doch mal den Selbsttest: Schließe deine Augen und versuche an nichts zu denken! Na geschafft?


Meditieren und Atemübungen können Abhilfe schaffen.

Unsere Buchempfehlungen


sichere dir 10% Rabatt auf deine Erstbestellung mit unserem


Rabattcode: 7E74BC26

Anzeige*

Anzeige*

Meditation im Sitzen

Ein simpler Schneidersitz auf dem Boden oder einfach nur auf einem Stuhl sitzen, ohne anzulehnen. Halte dein Körper gerade und stell dir vor, dass du am Hinterkopf sanft nach oben gezogen wirst. Und jetzt schließe deine Augen und beginne deine Atemzüge zu zählen.


Beginne diese Übung für einige Minuten und steigere es langsam auf eine Viertelstunde.


Natürlich versuchen dich die Gedanken auch während der Übung  abzulenken - lass dich einfach nicht irritieren und halte an der Übung fest.

Gesunderhaltung & Nachhaltigkeit


verbinden - die Krankenkasse


 für eine gesunde Welt!

Jetzt Mitglied werden

Die 5-Minuten-Atemübung

Leg dich auf den Rücken, die Arme neben deinen Körper, deine Beine sind gestreckt.


Schlüpf jetzt in deinen Körper und achte auf deinen Atemrhythmus, ohne über die Atmung nachzudenken. Konzentriere dich auf die Bewegung deines Bauches.


Du wirst merken, dass sich deine Atemzüge pro Minute reduzieren.

Schrei so laut du kannst

Damit meine ich nicht, dass du dein Gegenüber zusammenbrüllst - das würde dem nicht gut tun.


Wenn der Stress in dir brodelt - bevor du ihn in dich hinein frisst und du kurz vorm explodieren bist, such dir einen freien Platz und schrei den Ärger raus, so laut du kannst, bis du wieder du selbst bist!

Richtig ausschlafen

Wer ruhig und tief schlafen kann, startet voller Elan in den nächsten Tag!


Während den Schlafphasen tanken wir nicht nur Energie - in unserem Körper laufen wichtige Heilprozesse ab, das Immunsystem stabilisiert sich und die Zellen regenerieren sich. Ohne Schlaf kein Leben!


Aber was tun, wenn man nachts keinen Schlaf findet? Du musst nicht gleich zu pharmazeutischen Mitteln greifen, natürliche Einschlafhilfen können auch helfen.


  • Viele Gedanken schwirren dir durch den Kopf und lassen dich nicht los: notiere kurz vor der Bettruhe alle Probleme und ausstehende Erledigungen auf einen Zettel. Leichte Atemübungen helfen zu entspannen.
  • Schaff dir einen angenehmen Schlafplatz und achte auf eine gute Matratze.
  • Verbanne Smartphone und Tablet aus deinem Zimmer. Wenn du nicht verzichten kannst, dann stell die Geräte in den Nachtmodus. Grund hierfür ist der hohe Blaulichtanteil in den Displays, das die Melatoninproduktion in unserem Gehirn hemmt. Und Melatonin fördert unseren Schlaf.
  • Verzichte vor dem Schafengehen auf Alkohol, Kaffee und schweres Essen.

aktuelle Beiträge 

 Essen & Trinken
Rosenkohl & Brokkoli lassen die Muskeln wachsen
von Petra Lässer 01 Jan., 2022
Wissenschaftler haben entdeckt - sowohl Rosenkohl aber auch Blumenkohl und Brokkoli unterstützen einen positiven Muskelaufbau
Selen für ein starkes Immunsystem
von Petra 04 Feb., 2021
Selen ist lebensnotwendig für unser Immunsystem und dennoch ist ein Selenmangel hierzulande weit verbreitet. Ursachen und Infos, wie du einen Selenmangel vermeiden kannst, erfährst du hier.
Nudeln für Sportler ideal
von Petra 18 Okt., 2020
Profisportler wissen es längst, wer auf sportliche Erfolge aus ist, muss regelmäßig trainieren und dem Körper ausreichend Energie und Wasser zuführen. Nudeln gelten als beliebte Sportlermahlzeit, insbesondere um die Glykogenspeicher in den Muskeln aufzufüllen
Show More
 Sport & Outdoor
Wie nachhaltig kann ein Laufschuh sein
von Petra 12 Mai, 2022
Das Wichtigste für einen gesunden und erfolgreichen Lauf ist der richtige Schuh für deinen Fuß und deinen Laufstil. Doch zunehmend spielen nachhaltige Aspekte eine immer größere Rolle - für den Sportler sowie den Hersteller.
Zecken - die richtige Vorsorge für Outdoor-Sportler
von Petra 19 Apr., 2022
Zecken lauern überall - daher sollte jeder, der sich draußen auspowert, unbedingt an eine gut wirkende Zeckenvorsorge denken.
Rosenkohl & Brokkoli lassen die Muskeln wachsen
von Petra Lässer 01 Jan., 2022
Wissenschaftler haben entdeckt - sowohl Rosenkohl aber auch Blumenkohl und Brokkoli unterstützen einen positiven Muskelaufbau
Show More
 Nährstoffe
Selen für ein starkes Immunsystem
von Petra 04 Feb., 2021
Selen ist lebensnotwendig für unser Immunsystem und dennoch ist ein Selenmangel hierzulande weit verbreitet. Ursachen und Infos, wie du einen Selenmangel vermeiden kannst, erfährst du hier.
Magnesium - das Powermineral für Sportler
von Petra 10 Juni, 2020
Magnesium ist in unserem Organismus nahezu an allen Reaktionen beteiligt, bei denen Energie gewonnen wird. Insbesondere sorgt das Powermineral für eine reibungslose Funktion des gesamten Muskelapparats und für ein stabiles Herz-Kreislauf-System. Erfahre hier die Vorteile von Magnesium und die besten veganen Magnesiumquellen.
Tipps für ein starkes Immunsystem
von Petra 01 Apr., 2020
Ein intaktes Immunsystem schützt unseren Körper rund um die Uhr vor unsichtbaren und körperfremden Eindringlingen wie Viren oder Bakterien. Damit dieser Schutzmechanismus auch laufend funktioniert, ist es unsere Aufgabe unser Immunsystem so gut wie möglich zu stärken.
Show More
Beauty & Health
Rosenkohl & Brokkoli lassen die Muskeln wachsen
von Petra Lässer 01 Jan., 2022
Wissenschaftler haben entdeckt - sowohl Rosenkohl aber auch Blumenkohl und Brokkoli unterstützen einen positiven Muskelaufbau
Aronia - kleine Beere mit starker Wirkung
von Petra 08 Mai, 2020
Die Aroniabeere enthält viele wertvolle Schutzstoffe, die nachweislich unserer Gesundheit zugute kommen. Der regelmäßige Verzehr stärkt das Immunsystem, insbesondere bei dauerhaftem Stress und Leitungsdruck. Erfahre hier mehr . . .
Spermidin gegen Coronaviren
von Petra 29 Apr., 2020
Eine aktuelle Studie der Charité in Berlin zeigt, Spermidin kann die Vermehrung von Coronaviren hemmen und damit unseren Körper schützen.
Show More
Durchblick
Wie nachhaltig kann ein Laufschuh sein
von Petra 12 Mai, 2022
Das Wichtigste für einen gesunden und erfolgreichen Lauf ist der richtige Schuh für deinen Fuß und deinen Laufstil. Doch zunehmend spielen nachhaltige Aspekte eine immer größere Rolle - für den Sportler sowie den Hersteller.
Plogging - fit bleiben und Umwelt säubern
von Petra 09 Aug., 2020
Mit Plogging befreist du die Umwelt von Müll und profitierst gleichzeitig von zusätzlichen Trainingseinheiten. Erfahre hier mehr . . .
Gute Gründe künftig auf Fleisch zu verzichten
von Petra 29 Juni, 2020
Weshalb fällt es den Menschen so schwer, auf Fleisch zu verzichten? Fleischessen wurde einst als positiv gewertet und mit Kraft oder Wohlstand gleichgesetzt. Doch das war einmal . . .
Show More
Share by: