Blog-Layout

Zecken - die richtige Vorsorge für Outdoor-Sportler

Sie lauern überall - in Wiesen, Feldern, Parks oder im Wald - diese blutsaugenden Parasiten warten nur darauf, einem geeigneten Wirt das Blut abzuzapfen. Unsere Hunde, aber auch wir Menschen sind beliebte Opfer. Daher sollte jeder, der sich draußen auspowert, unbedingt an eine gut wirkende Zeckenvorsorge denken.

Zecken übertragen Krankheiten

Zecken finden sich hierzulande überall, von der Küste bis ins Gebirge. Aktiv sind sie meist von Februar bis November, wenn die Temperaturen auf über 7 Grad steigen. Sie fallen nicht von Bäumen, vielmehr tummeln sie sich in Gräsern, Gebüschen sowie im Unter- und Totholz bis zu einer maximalen Höhe von ca. 1 Meter. Aber auch am Seeufer, sie lieben es feucht und warm.

Wird man von einer infizierten Zecke gestochen, können sich bestimmte Infektionskrankheiten auf uns übertragen. 
  • So ist die in unseren Regionen am häufigsten vorkommende Zeckenart, der gemeine Holzbock (Ixodes ricinus) zugleich der Wirt für Borrelien, FSME und Anaplasmen
  • Auwaldzecken (Dermacentor reticulatus) übertragen Babesien, FSME und Rickettsien. Diese sollen jedoch an uns Menschen nur selten Gefallen finden. 
  • Und die Reliktzecken (Haemaphysalis concinna) finden sich in Deutschland eher selten und wenn, dann bevorzugt in der Nähe der polnischen Grenze. Die Übertragung von Krankheitserregern ist anscheinend für Deutschland noch nicht genau beschrieben. 
  • Und dann gibt es noch die Hyalomma, die eigentlich bei uns nicht zuhause sein dürfte. Vermutlich durch Zugvögel, konnten in den letzten Jahren wenige Exemplare nach Deutschland gelangen. Diese Zeckengattung kann gefährliche Krankheitserreger, wie das Krim-Kongo-Virus in sich tragen.
Um solchen Gefahren vorzubeugen, hilft nur der richtige Zeckenschutz.

Vor Zecken richtig schützen

Jedes Jahr, wenn die schöne warme Zeit beginnt, werden wir und unsere treuen Vierbeiner von diesen lästigen Spinnentieren regelrecht attackiert. Und das hat auch seinen Grund. Denn wir sind täglich aktiv draußen unterwegs - laufen - walken - wandern - schwimmen - radeln - eine Alternative gibt es für uns nicht. Also brauchen wir den richtigen Zeckenschutz. Doch gibt es diesen Schutz überhaupt?
Der natürlichste Schutz für uns Menschen scheint lange und helle Sportkleidung zu sein. So bleiben die Zecken deiner Haut fern und du kannst sie besser sehen und rechtzeitig entfernen. 
Bewege dich vorzugsweise im Sonnenlicht, denn diese Blutsauger meiden es lieber. Achte aber bitte auf ausreichenden Sonnenschutz und bewege dich nicht unbedingt in der Mittagshitze.
Zudem bietet der Handel reichlich zeckenabweisende Sprays an. Egal, ob chemisch oder biologisch, wir haben fast alle bekannten Mittel ausprobiert - leider ohne Erfolg. Es mag sein, dass all diese Mittelchen von Mensch zu Mensch und Hund zu Hund unterschiedliche Wirkung zeigen, bei uns leider vergebens.
Eine weitere Vorsorgemaßnahme versprechen Impfungen, die vor FSME schützen. Hier möchten wir aber nochmals betonen, dass diese Impfungen keinerlei Wirkung gegen Borreliose-Bakterien und anderen Krankheitserregern haben.
Uns hat Kokosöl überzeugt. Wir haben zwei Jahre lang an unseren Hunden getestet. Schließlich sind die Hunde den Biestern ohne Schutzkleidung ausgeliefert: 
  • Täglich (je nach Hundegröße) 1/2 bis 1 Teelöffel ins Hundefutter mengen. Unseren Hunden schmeckt es hervorragend, also geben wir ihnen das Kokosfett pur. Zudem wirkt es bei regelmäßiger Fütterung gegen Parasiten und Würmer im Darm.
  • Vor jedem Auslauf geben wir etwas Kokosöl in unsere Hände bis es flüssig wird und verteilen es sanft über das Fell, vorzugsweise im Bereich der Ohren, Hals, Kopf, Rücken und Pfoten. Angenehmer Nebeneffekt - dein Hund bekommt seidig schönes Fell (in der ersten Zeit glänzt das Fell etwas fettig, das vergeht aber wieder). 
Das Ergebnis ist verblüffend - nur 3-5 Zecken in einer Saison. Einfach mal ausprobieren!

Was den Hunden gut tut, kann auch uns nur gut tun. Kokosöl steht bei uns sowieso auf dem täglichen Speiseplan. Und wenn wir zum Training nach draußen gehen, reiben auch wir uns vorsorglich Arme, Beine, Gesicht, Hals und Haare mit etwas Kokosfett ein. Positiver Nebeneffekt - natürliches Bio-Kokosöl pflegt Haut und Haare. Wir hatten bisher Glück - keinen Befall durch diese lästigen Parasiten. 
MyFairTrade.com
[Anzeige*]

Kokosöl gegen Zecken

Wieso wirkt Kokos gegen Zecken? Der Grund ist die enthaltene Laurinsäure. Studien der FU (Freie Universität) Berlin belegen die abstoßende Wirkung von Laurinsäure im Kokosfett auf Zecken. 

Die Labortests bewiesen, dass bereits eine 10 prozentige Laurinsäure-Lösung 81-100 Prozent der Versuchszecken abschreckte. Beim Versuch, die Lösung auf die Haut zu tragen, suchten immerhin noch 88 Prozent der Zecken das Weite. Diese Schutzwirkung soll bis zu 6 Stunden anhalten.

In naturbelassenem, hochwertigen Bio-Kokosöl befinden sich bis zu 60 Prozent Laurinsäure.

Schwarzkümmelöl gegen Zecken

Auch Schwarzkümmelöl soll ein gutes und natürliches Mittel gegen Zecken darstellen. Zu dieser Entdeckung kam 2014 der Regensburger Gymnasiast Alexander Betz, als er seinen Hund mit Schwarzkümmelöl gegen Allergien behandeln wollte. 

Ob Schwarzkümmelöl wirklich wirkt, haben wir noch nicht getestet. Zudem ist die Wirkung sehr umstritten - eine optimale Dosierungsempfehlung wird bisher nicht ausgesprochen. 

Man kann es innerlich als Öl oder Samen sowie äußerlich als Anti-Zeckenspray anwenden. Vermischt mit weiteren ätherischen Ölen, wie beispielsweise Palmarosaöl oder Zitronen-Eukalyptusöl, lässt sich die Wirkung gegen Zecken steigern.

Diesem Versuch werden wir uns demnächst annehmen und euch über die Ergebnisse informieren. Schließlich wird Schwarzkümmelöl als Heilmittel verwendet. Habt ihr Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl als Zeckenabwehr? Über ein Feedback würden wir uns freuen.
MyFairTrade.com
[Anzeige*]

Zeckenstich - was soll ich tun?

Einen 100 prozentigen Schutz gegen Zecken gibt es nicht. Daher ist eine laufende Kontrolle des Körpers von Vorteil. Je schneller eine Zecke wieder entfernt wird, desto geringer ist das Risiko, dass Krankheitserreger übertragen werden.

Hierzu zieht man die Zecke mit einem speziellen Zeckenentferner oder einer Pinzette langsam und gerade aus der Haut. Hast du nichts dergleichen zur Hand, dann versuch es mit deinen Fingernägeln. Wichtig ist, dass man die Hilfsmittel direkt an der Hautoberfläche ansetzt und nicht am vollgesaugten Körper. Auf Öl oder dergleichen sollte verzichtet werden, damit die Zecke keine weiteren Infektionserreger abgibt. Nach der Entfernung die Wunde ordentlich desinfizieren und beobachten. Sobald sich kreisförmige Rötungen bilden oder weitere Symptome (wie oben angegeben) zeigen, bitte sofort den Arzt konsultieren.
Fazit: 
Vorbeugen ist besser als Nachsehen - und dennoch gibt es keinen Grund auf Sport und weitere aktive Tätigkeiten in der Natur zu verzichten. In Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit an Borreliose, FSME oder weiteren Krankheitserregern durch Zeckenstich zu erkranken sehr gering.  
  • Quellen

    RKI


    BZgA  - Infektionsschutz


    BzK - Bundesverband Zecken Krankheiten


    Internisten im Netz.de/Zeckenstichfieber


    nlga.niedersachsen.de /Krim-Kongo Hämorrhagisches Fieber


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18397516


    https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0304401717303618?via%3Dihub



aktuelle Beiträge 

 Essen & Trinken
Rosenkohl & Brokkoli lassen die Muskeln wachsen
von Petra Lässer 01 Jan., 2022
Wissenschaftler haben entdeckt - sowohl Rosenkohl aber auch Blumenkohl und Brokkoli unterstützen einen positiven Muskelaufbau
Selen für ein starkes Immunsystem
von Petra 04 Feb., 2021
Selen ist lebensnotwendig für unser Immunsystem und dennoch ist ein Selenmangel hierzulande weit verbreitet. Ursachen und Infos, wie du einen Selenmangel vermeiden kannst, erfährst du hier.
Nudeln für Sportler ideal
von Petra 18 Okt., 2020
Profisportler wissen es längst, wer auf sportliche Erfolge aus ist, muss regelmäßig trainieren und dem Körper ausreichend Energie und Wasser zuführen. Nudeln gelten als beliebte Sportlermahlzeit, insbesondere um die Glykogenspeicher in den Muskeln aufzufüllen
Show More
 Sport & Outdoor
Wie nachhaltig kann ein Laufschuh sein
von Petra 12 Mai, 2022
Das Wichtigste für einen gesunden und erfolgreichen Lauf ist der richtige Schuh für deinen Fuß und deinen Laufstil. Doch zunehmend spielen nachhaltige Aspekte eine immer größere Rolle - für den Sportler sowie den Hersteller.
Rosenkohl & Brokkoli lassen die Muskeln wachsen
von Petra Lässer 01 Jan., 2022
Wissenschaftler haben entdeckt - sowohl Rosenkohl aber auch Blumenkohl und Brokkoli unterstützen einen positiven Muskelaufbau
Skilanglauf - welcher Ski passt zu deinem Laufstil
von Ken 28 Dez., 2021
Classic-Langlauf oder Skating-Langlauf - entdecke den passenden Stil für dich und finde die richtige Ausrüstung!
Show More
 Nährstoffe
Selen für ein starkes Immunsystem
von Petra 04 Feb., 2021
Selen ist lebensnotwendig für unser Immunsystem und dennoch ist ein Selenmangel hierzulande weit verbreitet. Ursachen und Infos, wie du einen Selenmangel vermeiden kannst, erfährst du hier.
Magnesium - das Powermineral für Sportler
von Petra 10 Juni, 2020
Magnesium ist in unserem Organismus nahezu an allen Reaktionen beteiligt, bei denen Energie gewonnen wird. Insbesondere sorgt das Powermineral für eine reibungslose Funktion des gesamten Muskelapparats und für ein stabiles Herz-Kreislauf-System. Erfahre hier die Vorteile von Magnesium und die besten veganen Magnesiumquellen.
Tipps für ein starkes Immunsystem
von Petra 01 Apr., 2020
Ein intaktes Immunsystem schützt unseren Körper rund um die Uhr vor unsichtbaren und körperfremden Eindringlingen wie Viren oder Bakterien. Damit dieser Schutzmechanismus auch laufend funktioniert, ist es unsere Aufgabe unser Immunsystem so gut wie möglich zu stärken.
Show More
Beauty & Health
Rosenkohl & Brokkoli lassen die Muskeln wachsen
von Petra Lässer 01 Jan., 2022
Wissenschaftler haben entdeckt - sowohl Rosenkohl aber auch Blumenkohl und Brokkoli unterstützen einen positiven Muskelaufbau
Einfach gesund sein und bleiben
von Petra Lässer 04 Aug., 2021
Hier findest du ein paar einfache Tipps für einen gesunden Lebensstil - manchmal sind es nur kleine Veränderungen, die viel bewirken!
Aronia - kleine Beere mit starker Wirkung
von Petra 08 Mai, 2020
Die Aroniabeere enthält viele wertvolle Schutzstoffe, die nachweislich unserer Gesundheit zugute kommen. Der regelmäßige Verzehr stärkt das Immunsystem, insbesondere bei dauerhaftem Stress und Leitungsdruck. Erfahre hier mehr . . .
Show More
Durchblick
Wie nachhaltig kann ein Laufschuh sein
von Petra 12 Mai, 2022
Das Wichtigste für einen gesunden und erfolgreichen Lauf ist der richtige Schuh für deinen Fuß und deinen Laufstil. Doch zunehmend spielen nachhaltige Aspekte eine immer größere Rolle - für den Sportler sowie den Hersteller.
Plogging - fit bleiben und Umwelt säubern
von Petra 09 Aug., 2020
Mit Plogging befreist du die Umwelt von Müll und profitierst gleichzeitig von zusätzlichen Trainingseinheiten. Erfahre hier mehr . . .
Gute Gründe künftig auf Fleisch zu verzichten
von Petra 29 Juni, 2020
Weshalb fällt es den Menschen so schwer, auf Fleisch zu verzichten? Fleischessen wurde einst als positiv gewertet und mit Kraft oder Wohlstand gleichgesetzt. Doch das war einmal . . .
Show More
Share by: